Meditative Abendfeier & Feiermahl

Alle 14 Tage treffen wir uns sonntags um 17:00 Uhr zur Meditativen Abendfeier bzw. zum Feiermahl in der Erlöserkirche. Wir sind eingeladen innezuhalten, wahrzunehmen, zu spüren, was ist. Wir wollen Stille genießen, über das Leben, über Gott und uns nachdenken, Kraft schöpfen, beten und hören. Die Abendfeier beinhaltet in der Regel eine Meditation zu einem biblischen Text, Zeit für die Stille und zur Fürbitte, sowie die Möglichkeit, Gedanken auszutauschen und gemeinsam zu singen. Beim Feiermahl bleiben wir im Anschluss noch zusammen und essen gemeinsam zu Abend. Jede*r bringt hierzu eine Kleinigkeit mit (Fingerfood).

Online-Angebote

Einmal im Monat freitags und einmal sonntags (jeweils um 19:00 Uhr) findet eine Online-Meditation statt. Der Vorteil ist, dass man sich nicht noch einmal auf den Weg irgendwohin machen muss, sondern sich zuhause ein ruhiges Plätzchen suchen kann, von dem aus man sich „zuschaltet“. Wir sind über Video (Zoom-Meeting) miteinander verbunden. Der Link wird per Email zugesandt. Im Zentrum der Online-Andacht steht in der Regel eine angeleitete Meditation zu einem biblischen Text.
Einmal im Jahr findet auch eine Glaubensreise (s.u.) online statt.

Chorsingen

Es gibt wunderbare kontemplative Chormusik. Wir singen hauptsächlich Lieder, die in die Stille führen und zur Ruhe kommen lassen, gesungene Gebete, meditative Musik. Proben tun wir 14tägig dienstags von 19:15 Uhr bis ca. 21:00 Uhr. Es sind keine besonderen Kenntnisse erforderlich. Jede*r, der/die Lust am Singen hat und die Musik mag, ist willkommen!

Geistliche Begleitung

"Geistliche Begleitung will in erster Linie Raum für das Wirken Gottes schaffen und Menschen darin unterstützen, ihr Leben im Licht Gottes zu sehen. Denn glauben heißt unterwegssein. Es geht darum, die zu werden, die wir sind, so wie Gott sich uns ausgedacht hat."

Das erfordert immer wieder Entscheidungen von uns. Es gibt viele Stimmen, die versuchen, uns dabei zu beeinflussen. Die Stimme Gottes herauszuhören, ist oft nicht so leicht. Darum ist es gut, eine/n Wegbegleiter/in zu haben, der uns hilft, Hinweise Gottes wahrzunehmen, und der uns anspornt und ermutigt, weitere Schritte zu gehen und Hindernisse anzugehen. Genau darum geht es in der geistlichen Begleitung. Sie will Menschen helfen, ihrer Sehnsucht nach einem Mehr im Glauben und Leben zu folgen und Wege zu entdecken, wie Glauben gelebt werden kann. Darum richtet sich Geistliche Begleitung an Menschen, die auf der Suche nach Erneuerung und Vertiefung ihres geistlichen Lebens sind, die das Wirken und die Spuren Gottes in ihrem eigenen Leben entdecken möchten und bereit sind, sich auf einen Weg und mögliche Veränderungen einzulassen.

Seminare

Die Räume für christliche Spiritualität wollen die ganzheitlichen Zugänge zu Glauben und Bibel wieder zugänglich machen und so Menschen ermöglichen, Gott mitten in ihrem Alltag wahrzunehmen und zu erfahren. Sie wollen helfen, im Einklang zu leben – mit sich selbst, mit Gott, und mit der Umwelt. Unsere Seminare bieten Gelegenheit, die verschiedenen Aspekte zu vertiefen und das Leben im Einklang mehr und mehr zu entdecken und zu erfahren.

Glaubensreisen (Exerzitien im Alltag)

Vier Wochen lang reisen wir durch biblische Texte und Geschichten und wollen entdecken, wie sie in unser Leben hineinsprechen. Jede Woche begleiten uns 2 Texte. Es gibt für jeden Tag eine Anregung zur Meditation bzw. einen kleinen Impuls zum Nachdenken und Beten. Ziel der Reise ist es, Erfrischung im Glauben zu erfahren und Gottes Wirklichkeit im persönlichen Alltag (wieder) tiefer spüren zu können. Dabei helfen uns die geistlichen Übungen (Exerzitien).
Die Reise besteht aus einer täglichen persönlichen Gebets- und Andachtszeit zuhause (ca. 30 min) sowie aus wöchentlichen Gruppentreffen, in denen wir uns über Erfahrungen und Entdeckungen austauschen und wo Raum für Fragen ist. Außerdem nehmen wir uns Zeit für die Stille und gemeinsame Meditation. Bei Bedarf besteht auch die Möglichkeit für ein persönliches Begleitgespräch.
In der Regel finden die Gruppentreffen bei den Glaubensreisen online statt. Bei ausreichendem Interesse kann aber auch eine Gruppe gebildet werden, die sich in der Erlöserkirche trifft.

Besondere Angebote

Im Laufe des Jahres gibt es immer wieder mal Veranstaltungen zu besonderen Anlässen, wie z.B. eine Andacht am Gründonnerstag, in der Adventszeit oder zum Jahresschluss.